Europa wächst zusammen. Für Künstler waren Grenzen schon immer Anachronismen, denn Kunst ist universal, repräsentiert das Menschsein. Und so malt Renate Koblinger Menschen, die überall daheim sind, Tänzerinnen aus vielen Ländern ...
Bei den Landschaften bevorzugt sie allerdings die Toskana, dort aber das stille, wenig Beachtete. Und dann malt sie immer wieder ihre Lieblingstiere: Katzen.

Spektakuläre Klischees sind ihr zuwider. Renate Koblinger hat Kunst studiert, doch ihr Stil, der entwickelte sich aus ihrem Innersten. Kritiker nannten sie "Die Poetin mit dem Pinsel". Aggressivität, wie man sie oft in der modernen Kunst findet, ist ihr fremd. Für sie ist Ästhetik eine der Grundlagen menschlichen Seins, ein elementarer Gegenpol zu unserer unsteten, materiellen Welt.

Luka Basic, Kunsthändler und Sammler, Wien